Bücher

Erzählende Sachbücher

Worum es geht: Mich faszinieren menschliche Sozialbeziehungen – wie entstehen sie, worauf fußen sie, wie gestalten sie sich, wie enden sie? Welchen Einfluss haben sie auf politische Prozesse? Wie formen sie unser kulturelles Umfeld? Ausgehend von dieser Überlegungen habe ich in zahlreichen erzählenden Sachbüchern das Wesen zwischenmenschlicher Beziehungen beschrieben und analysiert, wobei sich autobiografische Elemente mit gesamtgesellschaftlichen Analysen und Beobachtungen mischen.

Neu!

2018 erschien mein Buch „Seht zu, wie Ihr zurechtkommt“ über die Pflege meiner Eltern und den Abschied von der Kriegsgeneration. Nun hat sich der Westendverlag entschlossen, es als Taschenbuch neu herauszugeben. Ich freue mich! Ich glaube nämlich, dieses Buch ist aktueller denn je.

Rettet die Freundschaft

Jetzt auch als Hörbuch!

Gerade erschienen im jungen Montalto-Verita-Verlag: „Rettet die Freundschaft“ als Hörbuch. Fühlte mich sehr gut betreut von drei überaus kompetenten Frauen: Astrid Kohrs, Antje Lewald und Dana Golombek, die dieses Hörbuch möglich gemacht haben. Und mir die Gelegenheit gaben, mich als Sprecher zu versuchen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat (und nach meiner bescheidenen Meinung auch ziemlich gut geworden ist). Herzlichen Dank dafür! Zum Bestellen einfach aufs Buch klicken!

Was ist Freundschaft?

Die Freundschaft ist über jeden Zweifel erhaben, oder? Für die Philosophie macht sie den Menschen erst zum Menschen, Soziologinnen und Soziologen sprechen ihr die Fähigkeit zu, Triebkraft für sozialen Wandel zu sein, die Psychologie sieht in ihr ein Bollwerk gegen Depressionen. Alles bestens also? Mitnichten. Sieht man genauer hin, stellt man fest, dass die Freundschaft sich in einer Krise befindet. Immer mehr Menschen klagen, dass sie zwar in Kontakten ertrinken, aber kaum noch Zeit für ihre Freundinnen und Freunde hätten. Denn Freundschaft will gepflegt werden, sie macht also Arbeit. Und haben wir nicht eh schon genug zu tun?

Mehr dazu beim Westend-Verlag.

Pressestimmen:

Gute Freunde sind die, die man in sein Herz lässt“, sagt der Journalist Sebastian Schoepp, „sie sind das beste Heilmittel gegen die zunehmende Einsamkeit in unserer Zeit.“ In seinem Buch „Rettet die Freundschaft!“ beschreibt der Autor seine persönlichen Erfahrungen mit Freundinnen und Freunden über Jahrzehnte hinweg und blickt philosophisch auf Freundesbeziehungen von der Antike bis heute. Interview im Deutschlandfunk

„Wie überwindet man Beziehungslosigkeit und Leere? Was ist und wie geht Freundschaft? Das sind die Fragen, die Sebastian Schoepp umtreiben. Er hat ein feines Buch über Freundschaft geschrieben. Er erzählt darin viel aus seinem Leben; er sinniert, er spintisiert auch, er philosophiert; er verknüpft seine Beobachtungen und Überlegungen mit denen der Denker und Philosophen. So entsteht eine Mischung von kleinen Geschichten und großen Gedanken.“ Heribert Prantl 

„Schoepp zeigt, was für ein meisterhafter Essayist er ist. Indem er seine Kapitel so ineinander verwebt, dass man gar nicht meint, einen in der Sache komplizierten Text zu lesen, sondern eher einem guten Freund zuzuhören.“ Der Standard (Wien)

„Der Untertitel verspricht nicht zu viel. Wer sich auf das Buch einlässt, reflektiert sein Leben und findet zu mehr Lebensfreude und wird Gelassenheit gewinnen.“ Lokalkompass

„Mit der Pandemie und der Reduzierung sozialer Kontakte hat das Problem der Einsamkeit vieler Menschen in unserer Gesellschaft einen starken Schub bekommen. Sebastian Schoepp stellt sich dieser Entwicklung mit einem starken Plädoyer zur Rettung der Freundschaft entgegen. Ein tolles Buch.“ radioeins rbb

„Das Buch ist gut recherchiert, anschaulich geschrieben und daher sehr empfehlenswert. Schoepp gibt kluge Antworten auf die komplexe Frage: Was ist echte Freundschaft?“ spanien reisemagazin

„Ein Hohelied auf die Freundschaft“ Daniella Baumeister auf hr2

„Ein kenntnis­reiches, elegant geschriebenes Werk über eine der bedeutsams­ten zwischenmenschlichen Be­ziehungen.“ Sandro Benini, Zürcher Tagesanzeiger

„Diesem Lob an die Freundschaft gebe ich gerne 5 Sterne.“ Bellis-Perennis, Lovelybooks

„Ein Lob auf die Freundschaft.“ Deutschlandfunk

„Was Freundschaftsforscherinnen herausgefunden haben, das projiziert er auf sein Leben. Und ja, das liest sich gut.“ Andreas Rüttenauer, taz

„Man ist als Leser geradezu dankbar, dass Sebastian Schoepp viele der tief vergrabenen Erinnerungen aus dem vollständigen Dunkel wenigstens wieder ein klein wenig ins Schummerlicht zurückgebracht hat.“ Lutz Hausstein, Nachdenkseiten

Rettet die Freundschaft!


Buchautor Sebastian Schoepp publizierte „Seht zu, wie ihr Zurechtkommt“ im Jahr 2018. Im Frühjahr 2023 ist es als Taschenbuch bei Westend erschienen.

Von Abschied und Neuanfang

Die Sorge um die alt werdenden Eltern ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Familienstrukturen haben sich aufgelöst, das Leben in der globalisierten Welt fordert maximale Flexibilität und Mobilität. Die wenigsten von uns sind darauf vorbereitet, plötzlich für gebrechliche Menschen da sein zu müssen, und das unter Umständen jahrelang. Pflege reißt Lücken in unsere Lebensläufe und konfrontiert uns mit uns selbst. Dies umso mehr, wenn die Eltern den Zweiten Weltkrieg erlebt haben und in ihrer Seele unaufgearbeitete Traumata verbergen. In diesem Buch begebe ich mich auf eine spannende Zeitreise ins Leben meiner Eltern, vom Russlandfeldzug bis ins Pflegeheim, und damit in die Vergangenheit Deutschlands. Denn mit dem endgültigen Ableben der Kriegsgeneration endet auch eine Epoche. Mehr dazu beim Westendverlag.

 

Sebastian Schoepp publizierte „Mehr Süden wagen“ im Jahr 2014.

Das Mittelmeer abseits der Klischees

Wir glauben, den Süden zu kennen, weil wir hundertmal im Urlaub dort waren. Aber ist dem wirklich so? Muss der Süden auch zu der puritanischen Askesemoral erzogen werden, die uns so quält? Im Zuge der Euro-Krise glaubten das im Norden viele. Oder steckt im Sein des Südens nicht sogar sehr viel Potenzial, das uns helfen kann, Europas Burn-out zu überwinden? Diese Buch führt den Leser, die Leserin von Siena bis Santiago de Compostela, von Rom bis Barcelona. Ich habe einen Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsraum porträtiert, der seit Jahrhunderten Schauplatz vielfältiger Formen der Entwicklung und Begegnung ist. Ich erzähle davon, wie „der Süden „wirklich funktioniert, abseits der Klischees von Sonne, Strand und Dolce Vita, wie die Menschen leben, wie sie lieben, arbeiten, hoffen, was sie antreibt und wie stark sie sich verändert haben in den letzten Jahren. Und ich versuche aufzuzeigen, welche Chancen darin liegt, wenn Norden und Süden endlich ihre Talente bündeln. Mehr dazu beim Westendverlag.

Sebastian Schoepp bei der Präsentation von „Mehr Süden wagen“ in Venedig 2014.


Sebastian Schoepps Lateinamerikabuch erschien 2011.

Lesetrip durch Lateinamerika

Lange galt Lateinamerika als Hort des Chaos, der Staatsstreiche, Krisen und Pleiten. Doch nach der Jahrtausendwende hat Lateinamerika mehr als ein Jahrzehnt lang eine rasante Entwicklung hingelegt, die historisch ihresgleichen sucht. In diesem Buch nehme ich den Leser, die Leserin, mit durch die Straßenschluchten von Panama-Stadt, die Koka-Felder Boliviens, die ehemaligen Kriegsgebiete Kolumbiens, die Bananenplantagen Costa Ricas, die Urwälder Perus. Diese Reise erinnert an einen besonderen Moment der Weltgeschichte, in der in den Ländern Lateinamerikas die Demokratien stabilisiert, Diktatoren abgeurteilt und der Mittelschicht der Weg in den Wohlstand geebnet wurde. Eine Entwicklung, die sich leider nicht als dauerhaft erwiesen hat, jedoch genau deshalb zum Nachdenken anregt. Mehr dazu beim Westendverlag.

Buchvorstellung mit dem kolumbianischen Journalisten Camilo Jiménez im Münchner Instituto Cervantes.


Zuflucht in dunkler Zeit

1990/91 habe ich beim Argentinischen Tageblatt volontiert, einer deutschsprachigen Zeitung in Buenos Aires, die mehr als ein Jahrhundert lang Einwanderern aus Europa den Weg in ihre neue Heimat am „Ende der Welt“ ebnete. Eine besondere Rolle spielten dabei Menschen, die vor Hitler geflohen waren. In diesem Buch erzähle ich ihre Geschichte und die dieser außergewöhnlichen Zeitung, die Diktatoren, Nazis und Krisen widerstand.

https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1995_1_3_schoepp.pdf