Journalismus

Sebastian Schoepp interviewt Pedro Sánchez, den späteren spanischen Ministerpräsidenten, in Berlin. Zu dieser Zeit war Sánchez noch Oppositionsführer in Madrid.

In dreißig Jahren als Journalist habe ich in allein Bereichen des Berufs gearbeitet. Ich habe in Buenos Aires beim Argentinischen Tageblatt volontiert, war nach meiner Rückkehr nach Deutschland Reporter, Lokalredakteur, Chef vom Dienst sowie stellvertretender Ressortleiter. Ich habe für zahlreiche deutsche und spanischsprachige Publikationen geschrieben, darunter Süddeutsche Zeitung, IPG-Journal, Zürcher Tagesanzeiger, Lateral, El País und ctxt.es. Zuletzt habe ich bei der Süddeutschen Zeitung in der außenpolitischen Redaktion gearbeitet, mein Spezialgebiet war die Berichterstattung über Spanien und Lateinamerika. Seit 2021 bin ich als selbständiger Autor tätig, ich schreibe erzählende Sachbücher, in denen autobiografische Elemente mit Reflektionen, Beobachtungen und Analysen zusammenfließen. Mein Themenspektrum ist weit gefasst, es reicht von der Sozial- und Geopolitik über die Psychologie und Philosophie bis hin zum Wandern.

Eine Übersicht über meine journalistische Arbeit finden Sie hier:

https://www.torial.com/sebastian.schoepp

Am Newsdesk der Süddeutschen Zeitung, 2018.
Reportage über den neueröffneten Caminito del Rey, Andalusien, 2014.
Als Dozent im Journalisten-Lehrgang
der Universität Barcelona.
Im Interview mit dem ecuadorianischen
Staatschef Rafael Correa 2013.