Aktuelles

Warum wir wandern

Foto: Erkan Uysal

Wer hat das Wandern erfunden? Ist es unser nomadisches Erbe, das uns hinaustreibt in die Wälder? Wie entstehen eigentlich Wege? Ist langsames Gehen subversiv im Zeitalter der Beschleunigung? Und warum ist Wandern in Deutschland ein großer Geheimtipp? – Antwort auf all diese Fragen wird es in meinem neuen Buch geben. Arbeitstitel „Die Reise ins Innere – Unterwegs auf deutschen Fernwanderwegen“. Bald bei Westend!

Jetzt neu als Hörbuch!

Erhältlich als Download beim Montalto-Verita-Verlag in Berlin oder bei cc-live in München.

Video-Rezension zum Buch „Seht zu, wie Ihr zurechtkommt“

Herzlichen Dank an Susanne Barth vom Hamburger Kriegsenkel e.V. für die schöne Besprechung meines Buches „Seht zu, wie Ihr zurechtkommt“, das nun auch als Taschenbuch erhältlich ist.

Kriegserbe in der Seele

Anlässlich unseres Seminares „Gefühlserben“ über das Thema Kriegskinder hat der Münchner Merkur ein Porträt über mich verfasst. Herzlichen Dank an den Autor Jörg Domke!

Rettet die Freundschaft – jetzt als Hörbuch!

Gerade erschienen im jungen Montalto-Verita-Verlag: „Rettet die Freundschaft“ als Hörbuch. Fühlte mich sehr gut betreut von drei überaus kompetenten Frauen: Astrid Kohrs, Antje Lewald und Dana Golombek, die dieses Hörbuch möglich gemacht haben. Und mir die Gelegenheit gaben, mich als Sprecher zu versuchen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat (und nach meiner bescheidenen Meinung auch ziemlich gut geworden ist). Herzlichen Dank dafür!

Jetzt auch auf Spotify, freue mich über jeden Klick!

Ein Nachmittag beim Bayerischen Rundfunk

Mit Freunden im Biergarten. Was gibt es Schöneres?! Foto: Martin Pölcher

Rettet die Freundschaft! – Das war das Thema der Sendung „1:1 der Talk“, die er Bayerische Rundfunk mit mir und über mich ausgestrahlt hat. Doch es ging noch um viel mehr: Um Liebe, Eltern, neue Wege im Leben und die Faszination des Südens. Aufs Bild klicken und reinhören!

Podcast mit Jean-Marie Magro.

Ich bin ja schon ganz gut behandelt worden von Presse und Rundfunk mit meinem neuen Buch „Rettet die Freundschaft“. Aber über diesen Podcast mit Jean-Marie Magro habe ich mich besonders gefreut!

Was ist und wie geht Freundschaft?

"Rettet die Freundschaft" von Sebastian Schoepp: 
eine Leseempfehlung von Heribert Prantl Bild: Fotoagentur Sven Simon

So ein Lob von Heribert Prantl, das tut auch gut! Er schreibt: „Wie überwindet man Beziehungslosigkeit und Leere? Das sind die Fragen, die Sebastian Schoepp umtreiben. Er hat ein feines Buch über Freundschaft geschrieben. Er erzählt darin viel aus seinem Leben; er sinniert, er spintisiert auch, er philosophiert; er verknüpft seine Beobachtungen und Überlegungen mit denen der Denker und Philosophen. So entsteht eine Mischung von kleinen Geschichten und großen Gedanken.“

————————————-